Branche: Einzelhandel
Mitarbeiter: ≈ 23.000
Produkt: Mobil Check-up
Unser Kunde, eine führende deutsche Einzelhandelskette, hat uns angefragt, für die Belegschaft in deren Filialen mobile Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen. Das Unternehmen möchte Mitarbeiter motivieren, mehr für ihre Gesundheit zu machen und damit präventiv krankheitsbedingte Ausfälle im operativen Geschäft reduzieren. Zudem soll der Belegschaft ein Mehrwert durch den Arbeitgeber geboten werden.
Die mobilen Vorsorgeuntersuchungen wurden innerhalb eines Jahres mit 934 Teilnehmern in 23 Filialen im gesamten Bundesgebiet
durchgeführt. Der Ablauf der Checks in einer Filiale vollzog sich wie folgt:
Vor dem Check-up-Termin:
Am Check-up Tag je Teilnehmer:
Im Anschluss an den Check-up Tag:
Für unseren Auftraggeber haben wir anschließend einen anonymisierten Bericht über den gesundheitlichen Status der teilnehmenden Belegschaft erstellt.
Basierend auf den Laboruntersuchungsergebnissen, Risikoprofilerhebungen und Blutdruckmessungen hat unser Check-up neben diversen Erkrankungen das folgende Belegschafts-Risikoprofil aufgedeckt. Unter den 934 Teilnehmern haben wir Filial-übergreifend 481 auffällige Befunde und damit eine Empfehlung zur spezifischen Nachsorgeuntersuchung beim Hausarzt ausgesprochen. Hierbei zeigte sich der hohe Präventionsnutzen der Vorsorgeuntersuchung durch GHM Vorort.
unbeh. Bluthochdruck (ab Stufe II)
Herzinfarktrisiko (Pro cam > 9,9 %)
Diabetesrisiko (Dife > 9,9 %)
Schilddrüsen Unter-/Überfunktion
Fettstoffwechselstörung
Raucher
Metabolisches Syndrom
Bewegungsmangel
(< 10.000 Schritte p. T.)
Hierbei unberücksichtigt bleiben spezielle Befunde, welche zur Aufdeckung von akuten Krankheiten geführt haben können.
Welche Effekte unser Medical Check-up hat? Lesen Sie unsere Fallstudie, die wir für einen führenden Anbieter von Baustoffen durchgeführt haben.